Präventivmediziner und Buchautor Hans Diehl verstorben
Dr. Hans Diehl war ein weltweit geachteter und engagierter Präventivmediziner.
© Foto: hansdiehl.com
News

Aug 11, 2023, 6:21 AMAPDLoma Linda/Kalifornien (USA)

Präventivmediziner und Buchautor Hans Diehl verstorben

Dr. Hans Diehl, eine Schlüsselfigur der Präventivmedizin, ist am 2. August 2023 im Loma Linda University Medical Center an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Er wurde 77 Jahre alt.

Dr. Hans Diehl, eine Schlüsselfigur der Präventivmedizin, ist am 2. August 2023 im Loma Linda University Medical Center an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben. Er wurde 77 Jahre alt.

Diehl war bekannt für sein Engagement für einen gesunden Lebensstil und seinen unermüdlichen Einsatz im Dienst am Menschen. Er trug durch seine Forschungen und Veröffentlichungen wesentlich zum besseren Verständnis der Bedeutung der Lebensweise für eine optimale Gesundheit bei.

Über seine Forschungsarbeit hinaus war Dr. Diehl als Autor und Vortragsredner bekannt, der sich für eine Veränderung unseres Verständnisses von Wohlbefinden einsetzte. Seinen Ansatz nannte er Complete Health Improvement Program (CHIP). Seine Prinzipien haben vielen Menschen geholfen, ihre Gesundheit deutlich zu verbessern. Ein Beispiel für eine Veröffentlichung von Hans Diehl ist sein Buch Health Power - Einfach gesund, (ibidem-Verlag, Stuttgart; siehe https://advent-verlag.de/ratgeber/gesundheit/health-power-einfach-gesund) das er zusammen mit dem ebenfalls kürzlich verstorbenen Mediziner Klas Mildenstein und dem Ernährungswissenschaftler Claus Leitzmann geschrieben hat.

Hans Diehl wurde in Deutschland geboren, und wanderte 1965 nach Kanada aus. Seine medizinische Laufbahn begann an der Loma Linda University (gelegen im Großraum Los Angeles, US-Bundesstaat Kalifornien), einer Hochschule, die von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird. Er war aktives Mitglied dieser Kirche, die für ihren Einsatz zugunsten einer gesunden Lebensweise bekannt ist.  

Hans Diehl wurde als „One of America’s 20 Health Superheroes“ geehrt und sollte im November dieses Jahres den Lifetime Achievement Award des American College of Lifestyle Medicine erhalten.

Weitere Informationen zu seiner Person und seiner Arbeit finden sich auf der Website hansdiehl.com.

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung