Andacht 29.04.2024
Bildnachweis: Simon Berger, Pixabay
Bibel
Glauben

Apr 28, 2024, 10:01 PMHeinz-Ewald Gattmann

Andacht 29.04.2024

Gedanken zum Thema: Last

Da bringt sich doch die ganze Erfahrung eines christlichen Lebens in Stellung! Jesus, siehst du sie nicht, die vom Leben gebeugten und gebeutelten Gläubigen, die ihre Lebenslast so gerne loswerden wollen? Die über Befreiung nichts berichten können, trotz ihres festen, jahrelangen Glaubens! Mancher von ihnen gibt darüber ermattet auf, fügt sich in sein Schicksal, weil Gebete nichts für ihn bewirken.

Ja, man kann sich als bekennender Christ leicht an diesem Text reiben. Doch bei genauerem Hinsehen sagt Jesus gar nicht, dass er uns von der Mühsal und Plackerei unseres Lebens befreien will, auch wenn manche gerne diese Verheißung im Text finden wollen.

Kurz vor Jesu Einladung finden sich seine Klagerufe über den Unglauben mehrerer galiläischer Städte. Danach lobt er Gott im Himmel, weil er den Unmündigen – das sind die religiös ungebildeten Kinder – etwas Wesentliches offenbart hat, um dann festzustellen, dass der Vater ihm alles übergeben hat. Dieser Zusammenhang macht deutlich, dass es Jesus nicht um die Last unseres Lebens geht, sondern um das zentrale Anliegen Gottes: Menschen sollen bei ihm einen Glauben kennenlernen, der seelische Ruhe gibt, der nicht belastend oder schwer zu ertragen ist. Und so einfach, dass ihn sogar Kinder begreifen können.

Für Jesu Zeitgenossen war der Weg zu Gott gepflastert mit erstarrten Verhaltensregeln, religiösen Ritualen, rigiden und moralisierenden Vorschriften. Vielen erschien der Glaube wie eine bleierne Müdigkeit nach schwerer körperlicher Arbeit oder wie die unerträgliche Last einer großen Verantwortung. Dagegen wendet sich Jesus!

Der wahre Weg zu Gott führt über Jesus, der ihn ohne unser Zutun frei gemacht hat. Und auch der Glaube ist für Christen einfach: Er lebt von ihrer freiwilligen Entscheidung für Gott. Sie werden zu nichts gezwungen, sie wollen aus freien Stücken Gott treu sein. Und da, wo ihnen das nicht gelingt, sichert Jesus ihnen Vergebung zu. Deshalb ist sein Glaube keine Last, und alle, die religiös müde geworden sind, können bei ihm auftanken.

Zum Bibelvers: Matthäus 11,28–30

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung