Andacht 06.06.2023
Bildnachweis: Anja, Pixabay
Bibel
Glauben

Jun 5, 2023, 10:01 PMAngelika Pfaller

Andacht 06.06.2023

Gedanken zum Thema: Wasser

Schon früh am Morgen klingelte das Telefon. „Im Keller steht Wasser!“, rief meine Mutter besorgt und wir erfuhren, dass sich durch die Kanalerneuerung der Lauf des Grund- und Lagenwassers geändert hatte. Bis es aufhörte zu regnen, quoll und blubberte es aus sämtlichen Fugen und Kanten. Das Wasser durchdrang alles bis in den letzten Winkel und ließ sich nicht aufhalten. Wasser sucht sich seinen Weg.

In Hesekiel 47,1–12 wird über den „Lebensstrom aus dem Tempel“ berichtet. Hesekiel ist im Tempel und wird in Richtung Osten hinausgeführt. Unter der Tempelschwelle quillt Wasser und fließt Richtung Osten. Nach 2000 Metern ist der Fluss so tief, dass er schwimmen musste. Beim Lesen des Textes bekomme ich eine Gänsehaut. Was für ein wunderbares Bild für das lebendige Wasser. Es wird immer mehr und versiegt nicht. Das Salzwasser des Toten Meeres wird zu Süßwasser. Viele Fische schwimmen nun darin und an den Flussufern wachsen Obstbäume, die keiner Jahreszeit mehr unterliegen. Sie tragen jeden Monat neu Früchte. Ihre Wurzeln trinken Wasser aus dem Heiligtum. Lese ich diese Verse, dann sehe ich die Kraft des lebendigen Wassers in Bildern vor mir. Dieses lebendige Wasser, diesen Lebensstrom bot Jesus der Samariterin am Jakobsbrunnen an, wie der Eingangstext beschreibt.

Aber halt! Hat er es nicht auch uns angeboten? In Johannes 7,37–39 forderte Jesus die Menschenmenge auf: „Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.“ Jesus meinte damit den Heiligen Geist. Mein eigentlich unschönes Erlebnis mit dem Wasser, das sich seinen Weg bis hinein in den Keller bahnte, begeistert mich dennoch, weil ich dabei an das lebendige Wasser von Jesus denke. Es zeigt mir, worauf es ankommt: dem Heiligen Geist Raum zu geben, damit er alles durchdringt und in mir wirken kann. Wenn wir von ihm erfüllt sind, können wir auch anderen den Weg zum lebendigen Wasser, zu Jesus, dem kraftvollen Erlöser, zeigen.

Zum Bibeltext: Johannes 4,14

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung