Andacht 27.05.2023
Bildnachweis: Florent Bertiaux, Pixabay
Bibel
Glauben

May 26, 2023, 10:01 PMThorsten Hentschke

Andacht 27.05.2023

Gedanken zum Thema: Fussballgeschichte

So manchen Sportbegeisterten erinnerte das gestrige Datum vielleicht wie mich an den 26. Mai 1999, an dem die dramatischsten 102 Sekunden in der Fußballgeschichte über Sieg und Niederlage entscheiden sollen. Im Champions-League-Finale stehen sich der FC Bayern München und Manchester United gegenüber. Nach nur fünf Minuten führt der deutsche Anwärter auf den Titel durch ein Freistoßtor und dominiert fortan das Spiel, um dies dann doch in einem dramatischen Kampf in der Nachspielzeit zu verlieren. Man hatte bereits vor Spielende auf der Ersatzbank Baseballkappen mit der Aufschrift „Champions-League-Sieger 1999 – FC Bayern München“ verteilt – aber zu früh. Erbarmungslos zeigt die Fernsehkamera einen Spieler in der Nahaufnahme. So sieht ein Mann aus, der gerade alles verloren hat. Im Bericht zum Spiel heißt es später: „Manchester United hat das gelobte Land erreicht. Für die Bayern bleibt diese unglaubliche Nacht von Barcelona ein Trauma, das Schlimmste, was passieren kann!“

Diese Geschichte erinnert mich an das Gleichnis der zehn Jungfrauen. Sie zogen aus, um den Sieg zu erringen – den Bräutigam zu begrüßen. Aber je länger das „Spiel“ dauerte, umso erschöpfter wurden sie. Um Mitternacht ertönte der Ruf, dass der Bräutigam komme – der Sieg war nahe. Aber man war nicht vorbereitet, sodass nur einige wenige jubeln konnten. Zu den anderen sagte er: „Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.“

Ich bin beileibe kein Bayern-München-Fan, aber in dieser Nacht konnte ich ihre Enttäuschung mitfühlen. So nahe können Sieg und Niederlage beisammenliegen und am Ende sind die letzten Minuten entscheidend. Erst wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Ähnlich wie bei dem Schächer, der neben Jesus am Kreuz noch seine Erlösung errang, obwohl ihn vermutlich fast alle schon für tot erklärt und ihm den Rücken gekehrt hatten.

Wen habe ich innerlich schon abgeschrieben, für den Gottes Erlösung aber nach wie vor gilt? Nicht wir verteilen Rote Karten und bestimmen, wann „das Spiel“ aus ist, das liegt allein in Gottes Händen.

Zum Bibeltext: Matthäus 25,10–12

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung