Andacht 29.03.2023
Bildnachweis: Barrie Taylor, Pixabay
Bibel
Glauben

Mar 28, 2023, 10:01 PMFriedhelm Klingeberg

Andacht 29.03.2023

Gedanken zum Thema: Einheit

Am Morgen des 24. Juni 2016 war die Einigkeit im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland ziemlich dahin. Bereits Monate zuvor hatten finanzkräftige und einflussreiche Konservative begonnen, lautstark für die Durchführung eines Referendums zu trommeln, dessen Ergebnis die Bürger Großbritanniens endlich aus den „Fesseln“ der Europäischen Union befreien sollte. Am 23. Juni 2016 hatte es nun endlich stattgefunden, und das Ergebnis offenbarte den tiefen Riss, der in dieser Frage durch die Bevölkerung ging. Gerade einmal 51,9 Prozent der Briten stimmten für den Austritt aus der EU, eine starke 48-Prozent-Minderheit votierte dagegen. Kein Wunder, dass die einen auf den Straßen von London tanzten, während die anderen eine Wiederholung des Referendums forderten. Und der eine oder andere Londoner Bürger gab vor den Kameras der BBC ganz freimütig zu, gar nicht gewusst zu haben, worum es bei dieser Abstimmung eigentlich gegangen war. Was folgte, war ein langes, quälendes Feilschen um Geld und Paragrafen, aber ein Zurück gab es nicht mehr. Und jeder aufmerksame Beobachter der europäischen Großwetterlage weiß, dass der EU-Austritt von Großbritannien erst der Anfang war. Der Stein ist ins Rollen gekommen. Schon lassen weitere Regierungen Ambitionen zum EU-Austritt erkennen. Niemand vermag heute zu sagen, wie lange Europa noch zusammenhalten wird. Die gesellschaftlichen und politischen „Fliehkräfte“ sind groß – und mir bleibt gar nichts anderes übrig, als an das faszinierende weltpolitische Kaleidoskop aus Daniel 2 zu denken. Wie war das noch mit der Reihenfolge der Supermächte? Babylon, Medo-Persien, Griechenland, Rom, Europa und eine zutiefst zerrissene Welt. So hat es Daniel dem König von Babylon damals, etwa 2600 Jahre vor Christus, im Auftrag Gottes geschildert, und genau so ist die Weltgeschichte bis heute abgelaufen. Gottes Wort erfüllt sich mitten in unserer Zeit und wir sind sozusagen live dabei. Kein Zweifel: Christus kommt bald! Danke, Herr, dass wir mit dieser hoffnungsvollen Perspektive auch durch den heutigen Tag gehen dürfen.

Zum Bibelvers: Daniel 2,44

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung