Berufen zu leiten. Befähigt zu dienen. Gesendet zu ermutigen.
Dagmar Dorn, EUD - Galina Stele, GC - Omobonike Adeola Sessou, GC
Frauen FiD
Adventisten
Veranstaltungen

11. Juli 2025 14:57Dany CanedoSt. Louis, Missouri, United States

Berufen zu leiten. Befähigt zu dienen. Gesendet zu ermutigen.

Mit Herz, Stärke & Glauben für Frauen weltweit.

Die Frauenabteilung innerhalb der weltweiten Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten erhält neue Impulse: Drei engagierte Frauen mit langjähriger Erfahrung wurden in führende Positionen gewählt, um Frauen weltweit zu stärken, zu ermutigen und zu fördern.

Galina Stele, Leiterin der Frauenabteilung auf Weltebene

Auf der 62. Vollversammlung der Generalkonferenz (GC) wurde Dr. Galina Stele zur neuen Leiterin der Abteilung Frauen für die Amtszeit 2025–2030 gewählt. Bereits im Frühjahr 2024 hatte sie das Amt nach dem plötzlichen Tod von Heather-Dawn Small kommissarisch übernommen.

Galina Stele stammt ursprünglich aus Russland und wuchs in Kasachstan auf. Sie bringt jahrzehntelange Erfahrung aus den Bereichen Theologie, Forschung und Gemeindedienst mit. Besonders bemerkenswert: 1996 war sie die erste Frau, die an der Andrews University den Doktor der praktischen Theologie (D.Min.) erwarb. Ihre beruflichen Stationen reichen von theologischer Dozentin in Russland über leitende Funktionen in der Euro-Asien-Division bis hin zur Arbeit im Archiv- und Forschungsbüro der Generalkonferenz.

Steles Herz schlägt für Themen wie Mitgliederbindung, Kleingruppenarbeit, Familienleben und praktische Theologie. In ihrer neuen Funktion will sie Frauen auf allen Kontinenten befähigen, ihre von Gott gegebenen Fähigkeiten zum Wohle der Kirche und Gesellschaft einzubringen. Unterstützt wird sie von ihrem Ehemann, GC-Vizepräsident Artur Stele. Das Paar hat einen Sohn und einen Enkel.

Omobonike Adeola Sessou, stellvertretende Leiterin auf Weltebene

Neu im Leitungsteam der GC-Frauenabteilung ist Omobonike Adeola Sessou, die zur stellvertretenden Leiterin berufen wurde. Zuvor leitete sie seit 2010 die Abteilungen Kinder- und Frauen in der West-Zentralafrikanischen Division.

Die in Nigeria geborene Mutter von vier Kindern, besitzt einen Master in Leadership und promovierte in Organisationsführung. Sie ist Buchautorin, Seelsorgerin und gefragte Rednerin, deren Leidenschaft es ist, Frauen in Führungsaufgaben zu begleiten und junge Menschen zu fördern. Ihr Lieblingsvers „Fürchte dich nicht“ aus Jesaja 41,10 – spiegelt ihre Zuversicht und geistliche Stärke wider.

Dagmar Dorn, Leiterin der Abteilung Frauen in der Inter-Europäischen Division (EUD)

Bereits seit 2018 inspiriert Dagmar Dorn mit großem Engagement Frauen in der gesamten Region. Dorn ist nicht nur eine geschätzte Leiterin, sondern auch ausgebildete Hebamme – ihre Arbeit mit Müttern im Krankenhaus sowie Frauen in der Kirche wird gleichermaßen geschätzt. Unter ihrer Führung sind zahlreiche länderübergreifende Fraueninitiativen entstanden.

 Mit große Freude und herzlicher Anteilnahme reagierten die Leiterinnen der Mitgliedsländer der EUD auf diese Entscheidung am Donnerstagabend (MEZ).

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung