Siegel „Faire Gemeinde“ für Berliner Adventgemeinde an der Hasenheide
Hans-Joachim Ditz, Geschäftsführer des Ökumenischen Rats Berlin-Brandenburg (rechts), überreicht das Siegel „Faire Gemeinde“ an die Gemeindeältesten Gernoth Remtisch, Rainer Kunzke und Elena Jiron (von links).
© Foto: Dietmar Päschel
News

16. Okt. 2025 07:46APDBerlin, Germany

Siegel „Faire Gemeinde“ für Berliner Adventgemeinde an der Hasenheide

Die adventistische Kirchengemeinde (Adventgemeinde) an der Hasenheide in Berlin wurde in einem Erntedankgottesdienst am 11.10.2025 mit dem Siegel „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet. Damit wird ihr Engagement für ein solidarisches, ökologisches und global gerechtes Gemeindeleben gewürdigt.

In ihrem Konzept hat sich die Gemeinde verpflichtet, vor allem Produkte aus der Region zu verwenden. Importwaren wie Kaffee, Schokolade und Säfte bezieht sie nur fairem Handel. Auf Einweggeschirr wird vollständig verzichtet. Auch das Gemeindevermögen wird nach ethischen Kriterien angelegt.

Die Gemeinde hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, eine Gemeindepartnerschaft mit der Herkunftsgemeinde von Gemeindemitgliedern mit Migrationshintergrund aufzubauen. Die Vernetzung soll globales Lernen ermöglichen sowie die unterschiedlichen Migrationsbiografien innerhalb der Gemeinde sichtbar machen und wertschätzen.

Siegel „Faire Gemeinde“

Das Siegel „Faire Gemeinde“ ist eine gemeinsame Auszeichnung von Ökumenischem Rat Berlin-Brandenburg, Evangelischer Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Erzbistum Berlin. Es verbindet Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen in ihrem Engagement, Schöpfungsverantwortung zu leben und sich für das Wohl der Mitmenschen einzusetzen.

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung