11. Okt. 2008 11:17APDFriedensau bei Magdeburg

Theologische Hochschule Friedensau mit zwei neuen Studiengängen

Friedensau bei Magdeburg, 11.10.2008/APD Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg bietet zwei neue staatlich anerkannte Studiengänge an. Im Fachbereich Christliches Sozialwesen handelt es sich um den Master of Arts Social and Health Management (Sozial- und Gesundheitsmanagement). Er qualifiziert Absolventen insbesondere für Leitungs- und Führungsaufgaben im Sozial- und Gesundheitsbereich. Gleichzeitig werden rechtliche und organisatorische Kenntnisse vermittelt, die den Schritt in die Existenzgründung beziehungsweise Selbstständigkeit erleichtern – ein im Gesundheitsbereich zunehmendes Marktsegment. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor-, Hochschul- oder Fachhochschulstudium. Berufsbegleitend umfasst das Studium eine Regelstudienzeit von drei Jahren (sechs Semester). Es wird im Rahmen von Blockwochen in Modulform angeboten und schließt ein Praktikum von vier Wochen Dauer sowie eine Master-Arbeit mit ein. Der Hochschulabschluss berechtigt zur Promotion.

Im Fachbereich Theologie ist der Studiengang Master of Theological Studies (M.T.S.) neu. Er wird nur in englischer Sprache angeboten und hat vor allem ausländische Studierende als Zielgruppe. Er richtet sich an Personen, die bereits einen ersten Hochschulabschluss erreicht haben und mindestens ein Jahr Berufspraxis vorweisen können. Nach zwei Jahren Studium in Friedensau ist die Erlangung des M.T.S. möglich, der den Weg zur Promotion eröffnet. Der Studiengang kann auch berufsbegleitend in vier Jahren absolviert werden. Dazu müssen zweimal jährlich dreiwöchige Intensivvorlesungen in Friedensau besucht und die sonstigen Studienleistungen zu Hause erbracht werden. Bei diesem Studiengang besteht die Wahl zwischen "Adventist Studies" und "Mission Studies". Ersteres bedeutet eine intensive Auseinandersetzung mit adventistischer Theologie und Geschichte sowie der Entwicklung adventistischer Ethik und Lehre. Beim Schwerpunkt "Mission Studies" geht es um vertiefte Studien zur Geschichte und Theologie christlicher Mission, um Fragen gegenseitiger kultureller Beeinflussung (Inkulturation) und Kulturanthropologie sowie um religionswissenschaftliche und religionssoziologische Themenfelder.

An der 1899 gegründeten Theologischen Hochschule Friedensau können außerdem die staatlich anerkannten akademischen Grade Bachelor und Master of Arts in Theology (Theologie), Bachelor und Master of Arts in Social Work (Soziale Arbeit), Master of Arts in Counseling (Beratungswissenschaften) sowie Master of Arts in International Social Sciences (Internationale Sozialwissenschaften) erlangt werden. Überdies sind ein voruniversitäres Studium in Kirchenmusik sowie Deutsch als Fremdsprache für den Hochschulzugang möglich.
_____________________________________________________________________________

Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit Quellenangabe "APD" gestattet!

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung