Andacht 01.06.2023
Bildnachweis: No-longer-here, Pixabay
Bibel
Glauben

May 31, 2023, 10:01 PMHeidemarie Klingeberg

Andacht 01.06.2023

Gedanken zum Thema: Brief

Chelsea Clinton, Tochter von Hillary und Bill Clinton, war 1985 fünf Jahre alt. Sie liebte den Film The Sound of Music über die singende Trapp-Familie über alles und war beeindruckt, dass es den von Trapps gelungen war, vor den Nazis aus Österreich in die USA zu fliehen.

Ebenfalls 1985 wollte der damalige Präsident Ronald Reagan zum 40. Jahrestag des Weltkriegsendes unter anderem einen Soldatenfriedhof in Bitburg besuchen, auf dem auch Mitglieder der SS begraben waren. Da entschloss sich Chelsea, dem Präsidenten einen Brief zu schreiben, und bat ihn, nicht nach Bitburg zu fahren, weil Nazis „not very nice people“ (keine netten Menschen) gewesen seien. Den Brief dekorierte sie mit ihren schönsten Herz- und Regenbogenstickern. Wochenlang lief das Mädchen jeden Morgen zum Briefkasten, um nach Post aus dem Weißen Haus zu sehen. Sie war traurig, dass Präsident Reagan nicht antwortete und seinen Besuch in Bitburg nicht absagte.

Als die Familie Clinton 18 Jahre später selbst ins Weiße Haus einzog, richtete Chelseas Mutter Hillary eine Abteilung ein, die beauftragt wurde, jeden Kinderbrief an den Präsidenten zu beantworten. Nie mehr sollte ein Kind das Gefühl haben, nicht ernst genommen zu werden. (Hillary und Chelsea Clinton, The Book of Gutsy Women, 2019, S. 40 f.)

Reagans Besuch in Bitburg war damals hoch umstritten. Erstaunlich, dass ein fünfjähriges Mädchen mehr politische Sensibilität besaß als der amerikanische Präsident. Wie oft unterschätzen wir die Klugheit, das Urteilsvermögen und die Empfindsamkeit unserer

Kinder! „Menschen wie ihnen gehört Gottes Reich“, sagt Jesus. Weil sie so offen und voller Vertrauen auf die Welt zugehen. Enttäuschen wir sie nicht! Kinder verdienen Zuwendung, Aufmerksamkeit und Antworten. Machen wir uns die Mühe, ihnen die Welt zu erklären, auch wenn wir selbst vieles nicht verstehen. Doch wir können sie immer voll Vertrauen zu Jesus führen, der sie – und uns alle – mit offenen Armen aufnehmen wird!

Zum Bibeltext: Markus 10,13–14

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung