Andacht 12.09.2026
Bildnachweis: Gerd Altmann, Pixabay
Bibel
Glauben

11. Sep. 2026 22:01Albrecht Höschele

Andacht 12.09.2026

Unsere Welt und unser Leben gerät oft in Krisen. Wer sich mit dem Kampf zwischen Satan und Christus biblisch befasst hat, weiß um die Hintergründe. Und schon die ersten Kapitel der Heiligen Schrift kennen Probleme, die die ganze Welt erschütterten. Dem gegenüber steht der verheißene Segen Gottes, von dem wir in Wirklichkeit täglich profitieren.

Jemand sagte einmal sinngemäß: Wir haben den Segen Gottes mit unserer aktuellen Denke umrahmt, begrenzt und eingeordnet nach menschlichen Maßstäben. Mit Saat und Ernte zum Beispiel (1 Mo 8,22) geben wir uns nicht zufrieden – es sollte dauernd Ernte sein. Frost und Hitze? Nein – lieber ständig wohlige Wärme. Wir jammern auf hohem Niveau.

Wissen wir es also besser als der Schöpfer? Sein Segen zeigt sich anders: keine Ernte ohne Saat. Keine frühlingshafte Regeneration der Natur ohne Winter. Auch Tag und Nacht sind in Wirklichkeit verordneter Segen. Gott hat Rhythmen für uns eingerichtet. So ist der Sabbat eine wöchentliche Erholung für den Menschen.

Warum reagieren wir oft so undankbar? Jesus bringt es im Eingangsbibeltext auf den Punkt: Die Ursache ist menschliche Angst – eine Saat des „Gegenspielers“. Es gibt Ängste, die wir sozusagen in uns hineinfressen, während wir nach außen Unzufriedenheit als Stärke vortäuschen. David bekannte im 32. Psalm: „Da ich es [die Ursache der Sünde] wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine“ (V. 3). Doch in Psalm 73 hören wir, wie Asaf in sich ging, im Vertrauen zu Gott sein Herz öffnete und Hilfe fand.

Auch ehrliche Gespräche unter Menschen können dabei guttun, mit der Familie, Freunden oder in einer Therapie. Da Jesus mich erlöst hat und dadurch zu meinem besten Freund geworden ist, habe ich großes Vertrauen zu Gott; der himmlische Arzt kann mich allemal heilen! Bei aufkommenden Ängsten rede ich offen und auf Augenhöhe mit ihm. Dann danke ich schon im Voraus dafür, dass er mich befreit und mir innere Ruhe schenkt. Das will Jesus gerne für jeden tun, der ihm sein Herz öffnet.

Zum Bibelvers: Johannes 16,33

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung