Andacht 03.06.2023
Bildnachweis: Gerd Altmann, Pixabay
Bibel
Glauben

Jun 2, 2023, 10:01 PMPeter Zaiser

Andacht 03.06.2023

Gedanken zum Thema: Rat

Weise ist der Mensch, der bewusst Rat sucht. Das klingt wie ein leicht umsetzbares Rezept, aber wie oft bleiben wir lieber bei unseren eigenen Gedanken und suchen eine Bestätigung unserer Überzeugungen. Heute kannst du dir im Internet deine eigene Welt zusammensetzen, weil es alle möglichen Informationen frei verfügbar gibt. Einige davon bestätigen meine Sicht. Mit so einem Filter im Kopf holen wir uns Rat und kommen dann zu den erwarteten Ergebnissen.

Bei Themen, die uns nicht persönlich betreffen, ist es ja nicht so dramatisch, aber wenn es beispielsweise um die eigene Gesundheit geht, dann sollte man seine Quellen für Fachwissen gut überlegen. Wenn ein Facharzt sich mehr als ein Jahrzehnt in seiner Ausbildung mit der Medizin auseinandersetzt, dann wird es mir bei komplexen Themen kaum gelingen, durch eine Internetrecherche die richtige Lösung zu finden. Ein erfahrener Chirurg steht im Operationssaal, sieht das Problem vor sich und sagt dann zu seinen

Assistenten: „Vergessen Sie jetzt mal, was Sie im Studium gelernt haben!“ Er hat eine Lösung gefunden, die er aufgrund seiner Fachkenntnis und langen Berufserfahrung anwendet. Diese Lösung steht aber nicht eins zu eins in einem Fachbuch, geschweige denn im Internet.

Die Fachkenntnisse und Lebenserfahrungen anderer Menschen sind ein Schatz, auf den man zugreifen sollte. Du bist Schüler und weißt noch nicht, womit du einmal deine Brötchen verdienen willst? Du willst heiraten und eine Familie gründen? Du willst eine Wohnung kaufen oder ein Haus bauen? Du willst eine Firma gründen? Du möchtest dich gerne in einem Bereich ehrenamtlich engagieren? Dann bleibe nicht in deiner kleinen Welt stecken, sondern erweitere dein Wissen und deinen Horizont durch die Erfahrungen anderer. Vor großen Entscheidungen sollten wir uns nicht zurückziehen und grübeln, sondern das Gespräch mit Menschen suchen, von denen wir den Eindruck haben, dass sie Fachkenntnisse und Lebenserfahrung haben.

Es gehört auch ein Stück Mut dazu, zuzugeben, dass ich mit einem Thema überfordert bin und Hilfe brauche. Aber das zeichnet den wirklich weisen Menschen aus, dass er ein Fragender und Lernender bleibt und gerne Rat sucht und annimmt.

Zum Bibeltext: Sprüche 1,5

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)