Andacht 07.06.2023
Bildnachweis: congerdesign, Pixabay
Bibel
Glauben

Jun 6, 2023, 10:01 PMEberhard Schulze

Andacht 07.06.2023

Gedanken zum Thema: Nachgeben

Das Leben des letzten Richters Israels – Samuel – ist ein Leben voller Spannung. Seine Mutter Hanna betete inbrünstig um einen Sohn und Gott erfüllte ihren Wunsch. Hanna gelobte nach ihrer Gebetserhörung, ihren Sohn Gott zu weihen und ihn ans Heiligtum zum Hohepriester Eli zu bringen. Samuel entwickelte sich zu einem heldenhaften Mann des Glaubens.

Später machte das Volk Israel schlechte Erfahrungen mit Elis und auch Samuels Söhnen. Sie waren das Gegenteil ihrer Väter: egoistisch und korrupt. So verglich sich Israel mit den umliegenden Völkern und wandte sich an Samuel: „‚Sieh her‘, sagten sie zu ihm, ‚du bist jetzt alt und deine Söhne sind nicht wie du. Gib uns einen König, der über uns richtet, wie ihn alle anderen Völker haben.‘ Samuel war sehr ärgerlich über ihre Bitte, ihnen einen König zu

geben, um über sie Recht zu sprechen und fragte den Herrn um Rat. ‚Hör auf die Stimme des Volkes, auf alles, was sie sagen‘, antwortete der Herr, ‚denn nicht dich weisen sie zurück, sondern mich. Sie wollen mich nicht länger als König.‘“ (1 Sam 8,5–7 NLB)

Samuel gehorchte dem Herrn. Er zeigte dem Volk Israel die Folgen seiner Entscheidung auf: Die Könige würden das Volk ausbeuten, Reichtum und Macht gewinnen. Genau so geschah es. Das Volk stöhnte besonders nach der Regierung des Königs Salomo. Die Folge war die Reichsteilung Israels (926 v. Chr.). Nach vielen Königen wurde das Nordreich Israel 722 vor Christus in die assyrische Gefangenschaft geführt. Das Südreich Juda folgte 587 in die babylonische Gefangenschaft. Auch wenn das Volk teilweise aus der Gefangenschaft wieder zurückkam, verlief auch die weitere Geschichte nicht glücklich.

Es gibt viele biblische Beispiele, in denen Gott uns Menschen nachgegeben hat. Dieses Nachgeben Gottes ist für uns Menschen niemals die bessere Lösung gewesen, ob in der Geschichte von Völkern oder im persönlichen Leben des Einzelnen. Lassen wir getrost Gottes Willen in unserem Leben geschehen, wenn es auch ein schmaler Weg ist.

Zum Bibeltext: 1. Samuel 12,24–25

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Weitere Artikel