Andacht 08.06.2023
Bildnachweis: Arek Socha, Pixabay
Bibel
Glauben

Jun 7, 2023, 10:01 PMHolger Hentschke

Andacht 08.06.2023

Gedanken zum Thema: Krankheit

Während ich diese Zeilen schreibe, Anfang April 2020, stecken wir mitten in der Coronakrise. Das alltägliche Leben lernen wir im Moment von einer anderen Seite kennen: Wir dürfen keinen Gottesdienst besuchen, nicht zur Arbeitsstelle oder gleich gar nicht arbeiten. Und plötzlich wird mir bewusst, wie sich die Aussätzigen zur Zeit der Bibelberichte gefühlt haben müssen. Es herrscht Panik, das Wort Risikogruppe ist in aller Munde. Man kann nur Lebenswichtiges einkaufen und selbst in den Supermärkten herrscht eine seltsame Stimmung. Unter diesen Bedingungen fällt es schwer, ein normales Leben zu führen. Heute tragen die Menschen Mundschutzmasken und sind mit Desinfektionsmittel ausgestattet. Man versucht, sich nicht mit dem gefährlichen Virus anzustecken. Wie damals. Die Aussätzigen zur Zeit Jesu wurden einst aus den Dörfern und Städten verbannt, weil man Angst hatte, dass man sich bei ihnen ansteckt. Man versuchte, diese Menschen zu meiden.

Es gab und gibt noch andere hoch ansteckende Krankheiten, die viele Menschenleben gekostet haben. Die Pest regierte im Mittelalter und ist inzwischen besiegt. Ende der 1970er-Jahre kam Aids auf und inzwischen redet fast niemand mehr davon. Aber was ist mit Sünde, diesem Tumor, dieser Seuche, dieser extrem ansteckenden Krankheit, die es schon im Paradies gab und die bis heute fortbesteht? Wie gehen wir mit infizierten Menschen um oder mit solchen, die Kontakt mit dieser Seuche hatten? Eigentlich hat es ja jeder, aber wir machen Unterschiede zwischen Mördern, Lügnern, Ehebrechern und Dieben. Wer unserer Meinung nach das Sabbatgebot übertritt, ist ein anderer Sünder als der, der Vater und Mutter nicht ehrt. Wir bewerten und kategorisieren Sünden.

Wie ist Jesus mit Sündern umgegangen? Genau so wie mit den anderen Kranken auch. Er hat sie geheilt und ihre Sünden vergeben. Er hatte Kontakt zu ihnen und führte sie in die Gesellschaft zurück. Zachäus, Maria Magdalena, der Schächer am Kreuz, Petrus. Jesus hasst die Sünde, aber er liebt den Sünder. Deshalb sollten auch wir den Menschen hinter den Sünden erkennen wollen. Das meint Begegnung auf Augenhöhe und nicht als Richter. Gott schenke uns die Weisheit und Weitsicht dazu!

Zum Bibeltext: Markus 5,34

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)