Andacht 31.05.2023
Bildnachweis: JamesDeMers, Pixabay
Bibel
Glauben

May 30, 2023, 10:01 PMSiegfried Wittwer

Andacht 31.05.2023

Gedanken zum Thema: Stimmung

Die Menschen waren begeistert, als die Kundschafter von den Schätzen und Früchten des Landes berichteten und das mitgebrachte Obst und Getreide zeigten. Doch dann schlug die Stimmung um. Die Kundschafter warnten vor Riesen, den Anakitern, in deren Augen die Israeliten so klein wie Heuschrecken seien. Angst machte sich breit. Erst weinten die Israeliten, dann murrten sie und schließlich ballten sie voller Wut die Fäuste. Wäre in diesem Moment nicht die Herrlichkeit Gottes über dem Heiligtum erschienen, wären wohl die ersten Steine auf Mose, Aaron, Josua und Kaleb geflogen.

Wer Angst hat, verliert schnell den Blick für die Realität. Tatsächlich haben Archäologen in Israel Gräber von Hünen gefunden, aber sie waren keine Riesen à la Grimms Märchen. Ebenso waren die Israeliten ihnen gegenüber nicht so klein wie Heuschrecken. Und unbesiegbar waren deren Soldaten auch nicht, wie der Hirtenjunge David später mit der Steinschleuder bewies. Das alles wussten die Israeliten. Aber die Angst vernebelte ihr Denken so sehr, dass sie sogar ihre eigenen Erfahrungen mit Gott völlig aus dem Blick verloren. Durch sein Eingreifen war schließlich vor gar nicht so langer Zeit die ägyptische Armee vernichtet und das Heer der Amalekiter besiegt worden.

Auch Riesen sind nicht unbezwingbar. 40 Jahre später haben die Nachfahren der Israeliten dies erlebt. Was ihre Eltern nicht konnten, war für sie selbstverständlich: Sie vertrauten dem allmächtigen Gott und eroberten mit seiner Hilfe das Land!

Welche Riesen machen dir Angst? Was nimmt dein Denken so sehr in Beschlag, dass es für dich zu einem Riesenproblem geworden ist? Vor welchen Gefahren für Leben, Gesundheit oder die berufliche Existenz fürchtest du dich so sehr, dass du wie die Israeliten in der Gefahr stehst, Gottes Führung in deinem Leben zu vergessen oder seine Hilfsbereitschaft und Liebe aus den Augen zu verlieren? „Der Herr … ist mit uns!“ Dieses Vertrauen soll auch uns durch den heutigen Tag begleiten – gerade dann, wenn enorme Probleme auf uns warten. Mit Jesus können wir Dinge bewältigen, die uns sonst riesengroß erscheinen.

Zum Bibeltext: 4. Mose 14,9

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Weitere Artikel