Andacht 01.06.2026
Bildnachweis: Gerd Altmann, Pixabay
Bibel
Glauben

31. Mai 2026 22:01Matthias Müller

Andacht 01.06.2026

Gedanken zum Thema: Wertschätzung

Wann hast du, lieber Leser, liebe Leserin, diesen Satz zum letzten Mal gehört? „Du bist mein lieber Sohn, meine liebe Tochter! An dir habe ich Freude.“

Mancher hat sich ein Leben lang nach diesem Satz gesehnt und ihn nie zu hören bekommen. Und umgekehrt: Haben wir es als Eltern möglicherweise versäumt, unseren Kindern diesen Satz zu sagen? Dass wir stolz auf sie sind und wir Freude an ihnen haben? Dabei wünscht sich ein Kind nichts sehnlicher, als von den Eltern wertgeschätzt, geliebt zu werden und das auch zu hören.

Selbst für Jesus hatte dieser Satz Bedeutung. Er machte ihm Mut und bestärkte ihn auf seinem schwierigen Weg. Dem himmlischen Vater lag daran, Jesus mit dieser Gewissheit auf die irdische Laufbahn zu senden. Denn kaum war dieser Satz nach der Taufe Jesu verklungen, fand er sich in der Wüste dem Versucher gegenüber und wurde genau an dieser Stelle herausgefordert: „Bist du wirklich Gottes Sohn, dann beweise es mir!“ Gestärkt durch den Vater hatte Jesus es nicht nötig, dem Versucher zu beweisen, was er als Gewissheit in sich trug.

Später, auf dem Verklärungsberg, geschah etwas Ähnliches. Auch hier ertönte aus der Wolke die Zusicherung durch den himmlischen Vater: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!“ (Mt 17,5). Und auch hier stand Jesus unmittelbar danach dämonischen Mächten gegenüber. Der himmlische Vater machte seinen Sohn vorab stark und damit bereit für solche herausfordernden Begegnungen.

Wenn wir unseren Kindern unsere Wertschätzung mitteilen, und zwar vorab – nicht erst nachdem sie etwas geleistet haben, machen wir sie stark, sodass sie mit den Herausforderungen im Leben besser zurechtkommen. Wenn es der himmlische Vater für nötig hielt, dies Jesus wiederholt zu sagen, dann ist es für uns als Eltern umso mehr angemessen, auch unseren Kindern die Zusicherung zu geben, dass wir sie mit Liebe ins Leben senden.

Egal, was sie tun und ob wir mit ihren Entscheidungen immer glücklich sind – sie sind und bleiben unsere Kinder, unserer Wertschätzung wert. Selbst wenn alles unter ihnen zusammenbricht – sie dürfen wissen, dass wir in Liebe zu ihnen stehen. Anders macht es unser himmlischer Vater mit uns doch auch nicht, oder?

Zum Bibelvers: Matthäus 3,17

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)