Andacht 26.05.2024
Bildnachweis: 12019, Pixabay
Bibel
Glauben

May 25, 2024, 10:01 PMSiegfried Wittwer

Andacht 26.05.2024

Ein Lagerfeuer darf nicht erlöschen! Das ist Pfadfinderehre, versteht sich! Peinlich für die Nachtwache, wenn die Gruppe am Morgen nur einen kalten Aschehaufen vorfindet. Eine alte Tradition, die aus einer Zeit stammt, in der man noch mit Feuerstein und Zunder das Feuer entzünden musste. Wenigstens etwas Glut muss noch in der Asche schwelen, um das Feuer neu entfachen zu können.

Lodert unser Feuer des Glaubens noch so hell und heiß wie am Anfang, als wir uns für Jesus Christus entschieden haben? Kommt dir vielleicht folgendes Szenario bekannt vor? Vor einigen Jahren waren wir noch fasziniert von der Bibel und ihren Wahrheiten. Wir haben nachgedacht, studiert und diskutiert, um herauszufinden, was Gott sich von uns wünscht und was er uns schenken möchte. Es hat uns begeistert, wie Jesus das Leben umkrempelt und verändert, wenn man in enger Gemeinschaft mit ihm lebt. Wir haben uns befreit gefühlt, weil er alle unsere Sünden vergeben hat. Die alten Schuldgefühle waren fort und konnten uns nicht länger belasten. Wir haben nach vorne geschaut, weil Jesus wiederkommt, um uns ewiges Leben zu schenken, ein Leben ohne Leid und Schmerzen.

Doch nun ist das Feuer erloschen – warum auch immer. In der Asche glüht es vielleicht noch, aber die Wärme fehlt. Wir fühlen uns ein wenig müde, desinteressiert oder sogar gleichgültig, behaupten aber, dass mit unserem Glauben alles in Ordnung sei. Doch wer Asche hütet, betrügt sich selbst, schreibt Jesaja. Ein Asche-Glaube kann uns nicht retten. Feuer fasziniert uns. Es zieht uns an. Wenn Holzscheite im Kamin lodern, wenn das Lagerfeuer knistert, dann blicken wir dort hin oder stellen uns zu den anderen, die in die Flammen starren oder sich wärmen. Doch niemand findet einen kalten Aschehaufen attraktiv.

Fühlen sich Menschen von unserem Glauben angezogen? Kommen sie zu uns, wenn sie Probleme haben, Sorgen, Leid und Kummer, weil sie dieses innere Feuer spüren und unser Glaube ihr Herz erwärmt? Wenn nicht, dann kann Jesus das Feuer des Glaubens neu schüren, sodass es wieder voll auflodert und andere ansteckt, mitreißt und begeistert.

Zum Bibelvers: Jesaja 44,20

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)

Lass dir keine Neuigkeit entgehen

Newsletter-Anmeldung