Andacht 02.10.2024
Bildnachweis: Jaesung An, Pixabay
Bibel
Glauben

1. Okt. 2024 22:01Friedhelm Klingeberg

Andacht 02.10.2024

Gedanken zum Thema: Gewissheit

Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Psalm schon gelesen habe. Eine Zeit lang hörte man ihn mal wieder häufiger, wenn auch leider in eher unerfreulichen Zusammenhängen, denn einige Christen missbrauchten ihn als vermeintlichen Blankoscheck auf Gottes Schutz vor der Pandemie und begründeten damit ihre Ablehnung der Covid-Impfung. Derartige Blankoschecks hat der Allmächtige allerdings an keiner Stelle versprochen, und David, der inspirierte Musiker und Poet, hat diesen zu Herzen gehenden Text ganz gewiss nicht so gemeint. Und richtig, da ist ganz viel Poesie in den Psalmen, denn sie waren das Liederbuch des damaligen Gottesvolkes. Schaut man allerdings genau hin, lässt sich in diesen Texten nicht nur ganz viel lyrische Schönheit, sondern auch eine große Portion praktischer Lebens- und Glaubenshilfe entdecken.

In unserem Bibelwort sind es vor allem drei Wahrheiten, die mich in besonderer Weise ansprechen. Erstens: Mitten in den Risiken und Gefahren des Lebens bietet der Allmächtige einen Schutzraum an. Dieses Angebot ist nicht auf eine bestimmte Nation oder Glaubensrichtung beschränkt, sondern gilt jedem Menschen, der Gott vertraut und bei ihm Zuflucht sucht; er weist niemanden ab. Zweitens: Wer bei Gott Zuflucht sucht und findet, der bleibt nicht irgendwo still für sich im Kämmerlein, sondern „der spricht zu dem HERRN“. Da finden also Kommunikation und Austausch statt, und das kann gar nicht anders sein, denn dieser Gott möchte jederzeit und überall mit seinen Kindern im Gespräch bleiben. Nichts ist ihm wichtiger als diese Beziehung. Er interessiert sich für uns und alles, was wir auf dem Herzen haben, er hat Lösungen für jedes unserer Probleme, und dann sind wir ganz schnell bei Punkt drei: „Denn er errettet dich.“

Wer bei ihm Zuflucht sucht und seine ganze Zuversicht auf ihn setzt, darf felsenfest auf diese Zusage vertrauen. Ihre praktische Erfüllung mag manchmal ganz handfest, nicht selten auch überraschend aus-sehen. Alles Weitere dürfen wir gänzlich Gottes Barmherzigkeit überlassen – und uns in dieser Gewissheit unter allen Umständen auch heute bei ihm geborgen wissen.

Zum Bibelvers: Psalm 91,1–3

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)