Andacht 04 Dezember 2025
Bildnachweis: Wolfgang Vrede, Pixabay
Bibel
Glauben

3. Dez. 2025 23:01Lisa Gäbler

Andacht 04 Dezember 2025

Gedanken zum Thema: Briefkasten

Wie lebe ich nach Gottes Wohlgefallen? Meine ersten Gedanken sind tägliches Gebet, Andachten lesen, den Sabbat halten oder auch für seine Mitmenschen da sein. Doch was ist, wenn ich mehr tun möchte? Was kann ich für Gott bewirken? Kann ich eine Aufgabe für ihn übernehmen? So ähnlich kreisten meine Gedanken im vergangenen Jahr. Im Gebet bat ich meinen himmlischen Vater um eine Aufgabe nach seinem Wohlgefallen.

Im Sommer las ich das Buch Wo wir uns finden des US-amerikanischen Schriftstellers Nicholas Sparks. Zufällig, so dachte ich, war ich auf diesen Roman gestoßen, doch je näher ich dem Romanende kam, desto deutlicher wurde mir, was meine Aufgabe sein könnte.

Ein zentraler Handlungsort der Geschichte war ein Briefkasten am Strand von North Carolina. Dieser wurde auf Deutsch „Seelenverwandter“ genannt und beherbergte viele traurige, enttäuschte, verletzte, aber auch lustige, dankbare und liebevolle Briefe und Karten. Doch nicht nur in der Liebesgeschichte meines Romans, sondern auch in der Realität ist dieser Ort ein Anlaufpunkt für viele Menschen geworden. Jeder kann diesen Briefkasten aufsuchen, wahlweise auch anonym, und hier seine Geschichte hinterlassen oder die Mitteilungen anderer Menschen lesen. Kein direkter Weg führt dorthin. Nur wer rund anderthalb Meilen am Strand entlangspaziert, kann den Briefkasten, an dem so viele unterschiedliche Geschichten und Gefühle zu Hause sind, besuchen.

Für mich ist Gott ein Freund, dem ich meine Sorgen und Freuden anvertrauen kann. Doch was wäre, wenn es einen Ort in meiner Heimat gäbe, an dem Menschen ihre Sorgen, Ängste, Freuden und Wünsche hinterlassen könnten? Besucher des Briefkastens könnten die Nachrichten lesen, Anteil nehmen und sogar für andere beten. Etwas aufzuschreiben kann Kummer erträglicher machen und geteilte Freude verdoppeln.

Am Ende des Buches war ich mir sicher: So einen Ort möchte ich schaffen! Ich mache es mir zur Aufgabe für dieses Jahr – welche Aufgabe kannst du für Gott übernehmen?

Zum Bibelvers: Psalm 143,10

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)