Andacht 12. November 2025
Bildnachweis: Stanly8853, Pixabay
Bibel
Glauben

11. Nov. 2025 23:01Aleksandra Civric-Heim

Andacht 12. November 2025

Gedanken zum Thema: Heimat

Diese Welt ist nicht unser Zuhause. Wir sind hier eigentlich nur auf der Durchreise. Hier werden unsere Sehnsüchte und Bedürfnisse nie ganz gestillt, weil das gar nicht möglich ist. Es gibt aber eine zukünftige Stadt, in der dies geschehen wird. Ist dir das immer bewusst? Oder sind da Zweifel und Stimmen aus der Gesellschaft: „Auf der Wolke sitzen und Harfe spielen? Wie langweilig!“ – „Die Ewigkeit in Harmonie? Geht ja gar nicht, man kann Gutes nur im Kontrast zum Schlechten genießen!“ – „Mit Gott leben, das ist anstrengend und uncool. Was hat der alte Mann mit weißem Bart schon zu bieten?“

Aber „so spricht der Herr: ,Ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen. An die alte Welt wird niemand mehr denken; was früher einmal war, wird für immer vergessen sein. Freut euch und jubelt ohne Ende über das, was ich tue: Jerusalem will ich zu einem Ort der Freude machen, und die Menschen darin umgebe ich mit Glück‘“ (Jes 65,17-18 Hfa).

„Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen konnte, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben“ (1 Kor 2,9 Hfa).

Zugegeben, es ist nicht immer einfach, sich diese neue Heimat vorzustellen und im hektischen Alltag im Blick zu behalten. Aber versuchen wir einmal, uns die neue Stadt zu veranschaulichen. Die Regierung: vollkommen. Die Gesellschaft: verbunden und harmonisch. Der Wohnraum: wunderschön und gemütlich. Es wird großartig sein, dort zu leben und seine Nachbarn zu treffen. Wertschätzung, Verbundenheit, Frieden, Sinn und Freude. Endlich angekommen sein. Und egal, was dir heute Spaß macht und Freude bereitet – dort wirst du das oder etwas noch Besseres vorfinden. Kreativität, Sport, Reisen, Wissensgewinn oder andere Vorlieben wirst du auf besondere Weise erleben können.

Und das Beste: Du wirst die genialste Persönlichkeit näher kennenlernen und mit ihr Zeit verbringen. Gott persönlich wird mit dir sprechen, essen, spazieren gehen, dich coachen, dir zuhören, dir deine Fragen beantworten und sich mit dir austauschen. Das wird fantastisch! Ich wünsche dir und mir, dass wir heute und in Zukunft immer weiter über unsere neue Heimat nachdenken und neue Aspekte entdecken, auf die wir uns schon jetzt riesig freuen können.

Zum Bibelvers: Hebräer 13,14

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)