Andacht 25. August 2025
Bildnachweis: Pexels, Pixabay
Bibel
Glauben

24. Aug. 2025 22:01Stephanie Kelm

Andacht 25. August 2025

Gedanken zum Thema: Gottes Friede

Eine Freundin und ich unterhalten uns darüber, wie wir Gott vom Kopf ins Herz kriegen. In ihrer letzten Nachricht schreibt sie mir: „Ich stelle mir vor, dass Gottes Friede auf mich wie abfärbt.“ Und ich denke spontan: „Abfärbt – Farbe – Gottes Friede ist türkis!“ Ich muss lächeln.

Es ist erstaunlich, wie schnell es manchmal bei mir klick macht, wenn das richtige Bild vorbeiläuft. Wie schwer tue ich mich dagegen mit Dingen, die abstrakt in meinem Kopf baumeln, aber keinen Weg in meine Seele finden.

Gottes Friede ist höher als alle Vernunft. Wir können ihn versuchen zu denken, aber wir werden ihn nicht begreifen. Vielleicht muss manches vor allem erfahren werden. „Der Friede Gottes […] wird eure Herzen und Sinne bewahren.“ Bewahren. „Bewahren in Christus Jesus.“ Das ist eine Erfahrung, eine Erkenntnis, die unseren Verstand weit übersteigt.

Ich habe Gottes Frieden nicht immer in mir. Oft sehne ich ihn mir herbei und spüre: Er fehlt mir so sehr! Auf Knopfdruck tritt Gottes Friede allerdings selten in mein Leben. Ja, er überrascht mich zuweilen auch, aber er lässt sich nicht herbeizwingen. Schon gar nicht schnell. Vielmehr betritt er leise den Raum, wenn ich loslasse, nicht selbst alles machen und kontrollieren will, vertraue. So, als täte sich dann in mir Raum auf, der für Gottes Frieden wie gemacht ist.

In unserer Erdenwelt gibt es Frieden vor allem auf dem Papier und in Denkgebäuden.

Gottes Frieden ist mehr. Er ist allumfassend, nah, persönlich. Gottes Friede bewahrt unsere Herzen und Sinne – in Christus Jesus. Bei ihm sind wir so sicher wie der Pfirsichkern im Pfirsich.

Gottes Friede ist türkis – mir hilft die Vorstellung. Ich mag türkis. Türkis erinnert mich an die Farbe von Bergseen. An Schönheit. An Klarheit. An Edelsteine. Und wo Sonne auf einen Türkis trifft, da beginnt er zu leuchten. Türkis ist eine Farbe voller Kraft. Für mich ist es die Farbe für Frieden.

Ich denke noch einmal an den Satz meiner Freundin: „Ich stelle mir vor, dass Gottes Friede auf mich wie abfärbt.“ Eingehüllt in Türkis, bewahrt in Christus. Egal wie ich mich heute fühle, das ist Tatsache: Ich bin bewahrt, umhüllt, ummantelt von Gott und seinem Frieden. Welche Farbe hat Gottes Friede für dich?

Zum Bibelvers: Philipper 4,7

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)