Andacht 27.06.2023
Bildnachweis: Harry Strauss, Pixabay
Bibel
Glauben

26. Juni 2023 22:01Alexander K.

Andacht 27.06.2023

Gedanken zum Thema: Schutz

Ich war dabei, einer lieben Person eine Postkarte mit einem Bibeltext herauszusuchen. Wir hatten uns am Telefon über aktuelle Herausforderungen in unserem persönlichen Glaubensleben, aber auch für unsere Kirche unterhalten. Da fällt mir die Karte mit dem oben stehenden Bibelvers in die Hand. Er war in der deutlich bekannteren Version von Luther, „Die Freude am HERRN ist eure Stärke“, abgedruckt.

Aus einer Laune heraus schlage ich den Vers in der Neuen evangelistischen Übersetzung nach und stolpere. Hier steht: „Die Freude an Jahwe ist euer Schutz!“ Wieder einmal schafft es eine leicht andere Wortwahl einer Bibelübersetzung, mich ins Nachdenken zu versetzen. Das Wort „Schutz“ an dieser Stelle fasziniert mich und gibt dem schönen Text eine für mich bisher unbekannte, neue Färbung.

Der heutige Bibeltext ist eingebunden in die Erzählung der Rückkehr der Israeliten in ihr Land, nach langer Verschleppung. Während des Wiederaufbaus ihrer Heimat entdecken sie das Gesetz wieder und es wird vor dem versammelten Volk vorgelesen. Die Texte haben eine so starke Wirkung auf die Menschen, dass sie über ihr früheres Fehlverhalten trauern und ihre Sünden sie zu echten Tränen rühren.

Nun könnte man meinen, dass die geistlichen Leiter diesen Moment ausnutzen sollten, um eine kräftige Moralpredigt hinterherzuschieben. Stattdessen wenden sie den Blick weg von den Fehlern des Volkes hin zu Gott. Sie rufen einen besonderen (heiligen) Tag aus, an dem gefeiert, gut gegessen – und sich dabei an Gott erfreut werden soll.

Zurück zum Wort „Schutz“ oder „Zuflucht“ unseres heutigen Textes. Kann es sein, dass uns die Freude an Gott davor bewahren kann, in Trübsinn und Schwermut über unsere Fehler zu verfallen? Keine Frage, die Bibel fordert uns oft dazu auf, Buße zu tun und von unseren falschen Wegen umzukehren. Doch Gott setzt der Qual unseres Versagens durch sein Erlösungshandeln auch ein Ende. Die Freude, die wir dadurch erfahren, kann uns nicht nur Kraft geben, sondern auch Schutz bieten vor den zerstörerischen Anklagen des Teufels.

Wer sein Leben und seinen Glauben in und auf Gott gründet, den umgibt die Freude an Gottes Geschenk der Erlösung wie eine Schutzhülle. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

Zum Bibeltext: Nehemia 8,10

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)