Andacht 30.11.2023
Bildnachweis: Engin Akyurt, Pixabay
Bibel
Glauben

Nov 29, 2023, 11:01 PMJürgen Schammer

Andacht 30.11.2023

Gedanken zum Thema: Sünde

Es ist wirklich dumm für König David gelaufen. Batseba wird von ihm schwanger, während ihr Mann im Krieg für Volk und Vaterland tapfer kämpft. Jetzt muss eine clevere Lösung her, damit seine Affäre unerkannt bleibt. Doch die Rechnung geht nicht auf, weil Uria im Sonderurlaub dienstbeflissen sogar nachts außer Haus campiert und somit für eine künftige Vaterschaft nicht infrage kommt. Damit ist das klug eingefädelte Alibi passé. Was tun, um doch noch der peinlichen Situation zu entkommen?

Uria muss an der Front kämpfen und fällt im heldenhaften Einsatz – nicht ahnend, dass er von seinem Dienstherrn aus dem Weg geräumt werden sollte. Aufatmen bei David. Für ihn ist alles gut gegangen. Er kann sich zufrieden zurücklehnen und Batseba offiziell zur Frau nehmen. Aber das Glück währt nicht lange. Gott, dem nichts verborgen bleibt, meldet sich zu Wort. Er sendet den Propheten Nathan zum König – und alles fliegt auf. Die angekündigten Konsequenzen sind schlimm (V. 1–21). Nur gut, dass David seine Sünden aufrichtig bereut und Gottes vergebende Gnade erfahren darf.

Zu allen Zeiten gelingt es Menschen, trotz „Dreck am Stecken“ nach außen hin eine scheinbar weiße Weste zu präsentieren. Dass überall gelogen, getrickst und hintergangen wird, ist eine Binsenweisheit – man darf sich nur nicht erwischen lassen. Solange überzeugende Ausreden und wasserdichte Alibis funktionieren, hat man scheinbar nichts zu befürchten. Und wenn es doch mal brenzlig wird oder man einfach vorbeugend auf der sicheren Seite sein will? Dafür gibt es sogar eine Alibi-Agentur, die seit 1999 ihre professionellen Dienste völlig legal anbietet. Die Angebotspalette ist breit gefächert und muss leider das wache Auge des Gesetzes nicht fürchten. Der Gründer dieser Agentur versteht sich selbst als „Freiraummanager“ und kennt keinerlei Skrupel.

Besonders als Christ frage ich mich, welche moralischen Dämme in unserer Gesellschaft noch brechen werden. Dennoch, über all der Sünde, die wir in der Welt im Kleinen und Großen erleben, sollte Davids Beispiel uns ermutigen. In der Kraft Jesu, durch seine Gnade und Vergebung ist es möglich, ein aufrichtiges Leben zu führen, das Gott segnen kann und ihm Ehre macht.

Zum Bibelvers: 2. Samuel 12,7

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)