Andacht 28.06.2024
Bildnachweis: Erik Karits, Pixabay
Bibel
Glauben

Jun 27, 2024, 10:01 PMFranz-Josef Eiteneier

Andacht 28.06.2024

Gedanken zum Thema: Gottesbild

Lieber Bruder Paulus, ich danke dir von ganzem Herzen für das wunderbare und einzigartige Gottesbild, das du mir hier vorstellst. Mit Sicherheit waren es deine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen, die dich zu dieser Überzeugung veranlassten.

In dieser Aussage finde ich zwei Feststellungen über Gott, die ich selbst erfahren habe. Erstens: Gott ist treu! Am Beispiel seines Umgangs mit dem Volk Israel hast du das dargestellt und festgehalten: „Dies widerfuhr ihnen als ein Vorbild. Es ist aber geschrieben uns zur Warnung“ (V. 11). Gottes Treue ist die Grundlage unserer Erlösung, denn sein Wort, seine Versprechungen sind „wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss“ (Ps 33,4). Darauf darf ich mich stützen und daran kann ich mich festhalten, auch und gerade in Krisenzeiten. Das habe ich selbst oft erlebt.

Die zweite Aussage über Gott stützt sich auf die erste: „Der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft.“ Das heißt für mich: Gott will, dass es mir gut geht. „Ich bin ganz sicher, dass Gott sein gutes Werk, das er bei [… mir] begonnen hat, zu Ende führen wird, bis zu dem Tag, an dem Jesus Christus kommt“, steht in Philipper 1,6 (Hfa). Ja, Gott bleibt an uns dran, denn das Blut seines Sohnes war viel zu kostbar, als dass er diesen Akt reiner Gnade und Liebe für nichtig erklären würde.

Mein Gottesbild steht auf diesen zwei Aussagen. Es hat mich bisher durch jede Krise getragen und lässt mich auch in gegenwärtigen Unsicherheiten zuversichtlich in die Zukunft schauen. Auch wenn ich nicht weiß, was noch auf mich zukommen mag, mit diesem Gott an meiner Seite habe ich keine Angst. Ich weiß mich in seiner Hand geborgen, aus der mich nichts zu reißen vermag (vgl. Joh 10,28–29).

Ich werde mit Gottes Hilfe „den guten Kampf“ weiterkämpfen, um „die Krone der Gerechtigkeit“ (2 Tim 4,7–8) aus der Hand Jesu zu empfangen. Über meinem Leben steht: Der Herr hat alles wohl gemacht. Lobpreis, Ehre und Ruhm gebühren ihm.

Zum Bibelvers: 1. Korinther 10,13

© Advent-Verlag Lüneburg mit freundlicher Genehmigung (der Link ist: http://www.advent-verlag.de)